Verfasst von: dietauschlade | 2 Dezember 2011

la météo

Regenmacher

Ergraut
versteigert er
Alle Wetter, Stürmische Zeiten
selbst Den brummigen Seeigel

Im Liegestuhl
dient die Erinnerung der Arglosigkeit

Als Kind verkaufte er Schneebälle an Passanten.

(mirjam: Collagengedichte)

vor kurzem habe ich in einer lehrertagungsstätte ein altes ‹wetterspiel› für den französischunterricht entdeckt. sie müssen wissen, dass im französischunterricht der grundschule sehr viel wert auf rituale (mitsamt visueller unterstützung) gelegt wird und möglichst viele situationen geschaffen werden, in denen die schülerInnen die möglichkeit haben, zu sprechen und ihr können zu zeigen [fachdidaktischer exkurs beendet]. nun, habe ich zwar bereits ‹wetterkarten› (in einer schönen alten zigarrenschachtel verstaut) – doch diesen gestalterisch reduzierten exemplaren konnte ich einfach nicht wiederstehen. (und für das beiliegende tonband habe ich auch schon eine verwendungsidee). bei solchen pancartes ist ja wohl immer ‹schönes wetter› – egal ob regen, schnee, nebel, wolken oder sonne.

Responses

  1. Schöner Blog und ich bin schon sehr gespannt, was du sonst noch im Adventskalender hast! =)

    • danke :o)
      ja, ich guck mal, dass ich in nächster zeit noch ein paar adventskalenderinhalte poste!


Kommentar verfassen

Kategorien

