Verfasst von: dietauschlade | 9 Dezember 2011

ehrenWort: Pfefferkuchenschwein & Erbsenrätsel

 «Als wir fast fertig waren, legten wir alle unsere letzten kleinen Teigreste zu einem großen Klumpen zusammen und machten daraus einen Preisrätselkuchen.» (Astrid Lindgren: Wie wir in Bullerbü Weihnachten feiern)

es gibt nur wenige bücher, die meine weihnachtserinnerungen so sehr geprägt haben, wie astrid lindgrens kinder von bullerbü. ich wollte mit den sechs kindern am letzten schultag vor den weihnachtsferien durch den schnee nach hause laufen und mir dabei von britta ihr buch – welches sie doch eigentlich erst an weihnachten öffnen durfte – vorlesen lassen. ich wäre gerne mit den vätern in den wald gefahren, um für jede familie einen baum zu schlagen. gemeinsam mit inga, britta und lisa wollte ich weihnachtskörbchen aus papier falten und abends mit allen eine schneelaterne bauen. doch mein absoluter traum wäre das pfefferkuchenbacken – mit der heißbegehrten schweinchenform – gewesen und im anschluss daran dass verlosen des preisrätselkuchen mit hilfe eines erbsenglases.

wenn auch das nach hause stapfen durch den schnee, das schlagen einer tanne oder das bauen einer schneelaterne derzeit nicht ohne weiteres machbar ist, so erscheint mir eine kleine verlosung des preisrätselkuchens und einiger pfefferkuchenschweine doch sehr reizvoll und umsetzbar. deswegen: wie viele (kicher)erbsen befinden sich in diesem glas? antworten (hier oder dort) werden bis zum 11.12.2o11 (18:00) entgegengenommen.

Responses

  1. Hallo,

    Bullerbü.. jaaaaaaaa, das weckt Erinnerungen :))
    Lustige Idee, hihi.
    Ich versuche mein Glück
    Danke für deine tolle Inspiration wieder in Bullerbü zu schmökern :)

  2. ups: Antwort: 200

  3. Zum Fest ein Pfefferkuchenschwein…
    oh, das wäre wirklich fein!
    Drum schätze ich, weiß es nicht sicher,
    im Glas sind 453 Erbsen *kicher* :-)

    Ich wünsche dir:
    warme Socken, heißen Tee
    und ein paar Flocken für den Schnee!

    LG Hella

  4. der Schrat der will sich auch versuchen
    und denkt schon an den Pfefferkuchen
    das Schwein das flüstert ihm ins Ohr
    zähl siebenhundertdreiundachtzig vor
    und cicero, selbst ganz allein
    passt doch nicht in das Glas hinein
    selbst wenn die Namensvettern oben
    in solcher Vielzahl sich hineingeschoben

  5. 581!

  6. ich bin nicht so der tolle reimer
    trotzdem hab ich einen tip für das kicherebsenglas.
    mein tip ist….. 621…! ich hab mir heute powerplätzchenbacken mit meinen kindern gegeben, aber pfefferkuchen waren nicht dabei… wer weiß…!

  7. […] freue mich außerordentlichst zwei gewinner verkünden zu dürfen. zum einen die werte vorauskommendevoranläuferin, die mit 581 getippten kichererbsen nur 2 erbschen daneben tippte (und die ich in gedanken nun […]


Kommentar verfassen

Kategorien

