Verfasst von: dietauschlade | 21 Februar 2012

alltagsAugenblicke

«Ein guter Alltagsaugenblick. Viel zu selten bin ich auf diese Signale eingestellt, die ich, wenn ich nur will, täglich, stündlich empfangen kann – glücklicher Mensch.» (Christa Wolf: Ein Tag im Jahr, 445)

alltagsAugenblicke des letzten wochenendes:

kisten verziert.

holztransport beobachtet.


gardinen genäht. und bestickt (an der schlaufe – anstelle einer unschönen naht).


cuisine surprise: zutaten zusammengeschmissen (den boden einer auflaufform mit ein wenig olivenöl bedecken. fenchel-, chicoréehälften sowie eine geschälte knoblauchzehe hineinlegen und das ganze salzen und pfeffern. birnenhälften dazulegen und alles mit frischem zitronenthymian berieseln. bei 2oo-22o°C etwa 3o-4o minuten im backofen garen lassen. in der zwischenzeit ein dressing aus naturjoghurt, olivenöl, balsamico, salz, pfeffer und etwas frischgepressten orangensaft vermischen. das ganze mit mozzarellastückchen servieren. bon appétit!) und genossen.


literarische fundstücke in die ‹schatzhefte› notiert. z.b.
Vor dem Einschlafen denke ich, daß aus Tagen wie diesen das Leben besteht. Punkte, die am Ende, wenn man Glück gehabt hat, eine Linie verbindet. (Christa Wolf: Ein Tag im Jahr, 31)

Advertisements

Responses

  1. wie wunderschön,wie treffend die worte von christa wolf. aus so alltäglichen dingen wertvolles entdecken und nicht stur sich mit allem abfginden und als normal erachten und dabei das wesentliche, das was entwicklung ausmacht verdrängen… danke miri, das war das tüpfelchen auf dem i, das mir gefehlt hat…. positiver denken ist angesagt…

  2. Immer wieder anRegend ist diese Seite im wahrsten Sinne des Wortes. Danke für die vielen und wunderbaren HinWeise.
    mit besten Grüßen aus Kopenhagen
    Erika Heinemann

  3. Sehr gerne und einen schönen Dank für die Grüße aus dem Nachbarland! :o)

  4. (sehr hübsch sehen die Gardinen aus!)
    Schöne Bilder, liebe Mirjam. Und sehr schön das Zitat am Ende des Eintrags. Immer wieder fein, hier hereinzuschauen.
    Schönes Wochenende!

    • danke :o)
      ich wünsche ebenfalls ein wunderbares und ruhiges wochenende. – voller alltagsaugenblicke.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: