Verfasst von: dietauschlade | 10 Juni 2012

himmel über berlin II

Abend II | Wie eine Linie dunkelblauen Schweigens | liegt fern der Horizont, von weichem Rot umsäumt. | Die Wipfel schaukeln wie im Banne eines Reigens, | das Licht ist wie im Märchen, sanft und blau verträumt. | Der Himmel ist noch hell, noch sieht man kaum die Sterne, | die Luft ist kühl und weich wie eine Frauenhand | und süße Melodie dringt aus der fernsten Ferne: | Musik einer Schalmei, zauberhaft, unbekannt. (Selma Meerbaum-Eisinger)

vorgestern abend färbte die sonne den himmel und das wolkenmeer über berlin auf wunderbarer weise. ich finde ja, dass orangefarbenes licht (sei es bei einem sonnenuntergang oder aber auch der entsprechende lichtschein einer straßenlaterne) die welt immer wie eine theaterkulisse erscheinen lässt, so dass man das gefühl hat, auf einer kleinen und überschaubaren bühne zu laufen/sitzen/stehen/liegen. auf jeden fall stand ich lange auf unserem balkon, genoss die abenddämmerung und fotografierte ohne unterlass – dank der BER-verzögerungen auch eine flugzeugreihe.

Responses

  1. Schön!

  2. schöner himmel! schöne farben und wolkenformationen.

  3. Hermann Hesse, Aus: Peter Camenzind
    „Oh, die Wolken, die schönen, schwebenden, rastlosen! Ich war ein unwissendes Kind und liebte sie, schaute sie an und wußte nicht, daß auch ich als eine Wolke durchs Land gehen würde – wandernd, überall fremd, schwebend zwischen Zeit und Ewigkeit. Von Kinderzeiten her sind sie mir liebe Freundinnen und Schwestern gewesen. Ich kann nicht über die Gasse gehen, so nicken wir einander zu, grüßen uns und verweilen einen Augenblick Aug in Auge. Auch vergaß ich nicht, was ich damals von ihnen lernte: ihre Formen, ihre Farben, ihre Züge, ihre Spiele, Reigen, Tänze und Rasten und ihre seltsam irdisch-himmlischen Geschichten.“


Kommentar verfassen

Kategorien

