Verfasst von: dietauschlade | 4 August 2012

die schönsten ¬ deutschlands

Weißt du, warum die meisten Menschen auf der Welt herumtrotten, ohne sich über alles zu wundern, was sie sehen? (…) Weil ihnen die Welt zur Gewohnheit wird! (…) Wir alle brauchen viele, viele Jahre, um uns an die Welt zu gewöhnen. Das kann man bei kleinen Kindern leicht beobachten: Alles, was sie sehen, beeindruckt sie so sehr, daß sie ihren Augen nicht trauen. Deshalb zeigen sie in alle Himmelsrichtungen und fragen nach allem, was sie entdecken. Bei uns Erwachsenen ist das anders: Wir haben alles schon so oft gesehen, daß wir am Ende die ganze Wirklichkeit für selbstverständlich halten. (Jostein Gaarder: Das Kartengeheimnis)

vor einiger zeit startete earny die aktion Die schönsten Ecken Deutschlands. dabei wird ein kleiner ringordner durch die lande geschickt, den es mit eindrücken, tipps, informationen, empfehlungen und bildern aus der heimat zu füllen gilt. vor 1o tagen nun kam dieser besondere reiseführer bei mir an und nachdem ich einige zeit über die form des ganzen nachdenken musste (der inhalt ergibt sich in berlin – auch wenn es nur das kleine beschauliche pankow betrifft – ja sozusagen fast von selbst), konnte ich meinen beitrag gestern abend fertig stellen und die schatztruhe heute weitersenden. möge sie noch vielen anderen dazu verhelfen, ihr alltagsumfeld frei von aller gewohnheit zu betrachten und zu genießen. ♥lichen dank, dass ich dabei sein konnte!

Responses

  1. lieben Dank für’s Mitmachen! ich bin schon gespannt auf deinen Beitrag.

  2. Ich bin schon gespannt, in dem Buch zu lesen, wenn es dann endlich ganz im Norden bei mir landet. Da ich gerne mit dem Rad auch in Berlin herumcruise, freue ich mich auf neue Ideen!
    LG von Rana

    • ja, da sind bis jetzt schon tolle beiträge dabei :o)
      und mit dem fahrrad lässt sich auch berlin-pankow (als unter die lupe genommener kiez) ganz wunderbar erkunden!

  3. Welch schöne Idee, sowas zu machen. Toll! :-)

  4. ja, fand ich auch – deswegen habe ich auch sehr gerne mitgemacht! :o)


Kommentar verfassen

Kategorien

