Verfasst von: dietauschlade | 1 September 2012

lange nacht. die 2te.

Mondlandschaft | Oben brennt das gelbe Mutterauge. | Überall liegt Nacht wie blaues Tuch. | Fraglos ist, daß ich jetzt Atem sauge. | Ich bin nur ein kleines Bilderbuch. || Häuser fangen Träume bunter Schläfer | Wie in Netzen in den Fenstern auf. | Autos kriechen wie Marienkäfer | Leuchtende Straßen hinauf. (Alfred Lichtenstein)

gestern fand in berlin zum ersten mal die lange nacht der illustration statt. in vielen buchhandlungen, ateliers und galerien stellten illustratorinnen | illustratoren ihre kunstwerke aus. während der (liebevoll illustrierte) stadtplan für neukölln und prenzlauerberg eine unmenge an orangefarbenen punkten anzeigte, fanden sich für unseren beschaulichen stadtteil lediglich eine handvoll verantstaltungsorte (von denen die hälfte gegen 23:oo uhr die offenen türen allerdings schon ordentlich verriegelt hatte). doch unter den drei ausstellungen, in die der kleineGroße bruder, der liebste & ich gegen ende des abends schnell noch huschten, befand  sich eine wahre perle. die künstlerinnen des atelier flora (das sich ganz standesgemäß im hinterhof eines alten gebäudes befindet, an dem wir mehrmals suchend vorbei irrten…) empfingen uns trotz später stunde überaus freundlich mit einem glas sekt sowie einer ‹privaten führung› durch die räume, die noch mit alten holzöfen geheizt werden und in denen sich an allen ecken und enden charmante details verstecken – die man plötzlich in den ausgestellten büchern wiederentdeckt. großartig. und (mal wieder) die erkenntnis: auch das kleinste bilderbuch ist kunstwerk und tür zu einer anderen welt.

Advertisements

Responses

  1. oooooh! schöööön! Da hätte ich dich gern begleitet!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: