Verfasst von: dietauschlade | 3 Dezember 2012

der erste advent

ersterAdvent1

Advent Der Frost haucht zarte Häkelspitzen | Perlmuttergrau ans Scheibenglas. | Da blühn bis an die Fensterritzen | Eisblumen, Sterne, Farn und Gras. || Kristalle schaukeln von den Bäumen, | Die letzten Vögel sind entflohn. | Leis fällt der Schnee … In unsern Träumen | Weihnachtet es seit gestern schon. (Mascha Kaléko)

ersterAdvent3

meine diesjährige adventszeit begann in der vergangenen woche mit einem paket von meiner mamuschka – darin enthalten alle (für mich) essentiellen bestandteile der vorweihnachtszeit: quittenbrot und der selbstgebundene adventskranz (dazu liebste grüße und ein halber mohnkuchen. danke ♥). das wochenende begann mit einem großreinemachen und dem verteilen der (dieses jahr) wenigen, mich seit vielen jahren begleitenden weihnachtsdekorationen. dazu gesellte sich der erste schnee, der außerhalb der wohnung für eine winterlich-adventliche stimmung sorgt. da ich letztes jahr große schwierigkeiten hatte, schöne braune kerzen zu finden, habe ich diese kurzerhand selbst gegossen (in gedanken bei meinem herrn papá, der jedes jahr die kerzen für den weihnachtsbaum in kleinen filmdöschen gießt!): helle kerzenreste und zum färben bienenwachsmalstifte. die küchentuchrollen haben genau die richtige breite und beim abschälen hinterlässt das papier eine matte maserung auf den kerzen. sowohl samstag als auch am sonntagnachmittag füllte sich die wohnung mit netten gästen, die zu dem weihnachtlichen käsekuchen auf der kaffeetafel noch plätzchen, stollen, lachen, gespräche und gute gedanken beisteuerten. …in der tat: es weihnachtete schon!

ersterAdvent2

Responses

  1. wunderbar :)

  2. Was für wunderschöne Kerzen! Welch wunderbare Vorweihnachtsstimmung!

  3. […] kranz* enthielt. so wunderbar (&) schlicht, dass ich ihn wieder nicht schmücke. lediglich die (nun violett gegossenen) kerzen kommen in die mitte. so bringt der kranz licht, wärme und duft ins […]


Kommentar verfassen

Kategorien

