Verfasst von: dietauschlade | 16 Juni 2013

Pikmente

gemäldegalerie_farben3

Wenn wir handgemachte Töpferei, die Linien eines Zeichners oder die Buchstaben eines Kalligraphen betrachten, identifizieren wir uns unwillkürlich und unbewußt selbst mit dem Menschen, der das gemacht hat. (Richard Neutra: Gestaltete Umwelt)

gemäldegalerie_farben1

vergangene woche war ich mit meiner klasse im kulturforum. in der kinderwerkstatt erhielten wir eine einführung in die herstellung von farben. in der gemäldegalerie betrachteten und besprachen wir drei werke alter meister, die ihre farben selbst anrührten (oder von ihren gesellen anrühren ließen). dem kinderReich statteten wir einen (auch für erwachsene lohnenswerten) entdeckungsbesuch ab. und zurück in der werkstatt durften wir eigene naturFarben (zutaten: 1 ei | ½ eischale öl | farbpigmente) herstellen, die verdünnungsgrade testen und natürlich eigenen bilder malen. doch ebenso wie von all den farbenFrohen ergebnissen, kann ich mich von einer nebenbei skizzierten  taube mitsamt möwenfreundin [p.] begeistern lassen.

Responses

  1. ich fand das mit den malen echt suppi

    • ich fand das mit dem malen echt suppi das anonyme war ich dan ich wuste nicht wo der name hin sol jetzt weis ichs

  2. Hallo Dan,
    schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast :o)
    Ich fand das Malen auch klasse (und probier es demnächst auch zu Hause aus – ob wohl der Blütenstaub des Holunders als Pigment für ein leuchtend-helles Gelb taugt?!)
    Bis bald!
    Deine Frau F.


Kommentar verfassen

Kategorien

