Verfasst von: dietauschlade | 18 Juni 2013

kellerKindheit

KellerSchätze1

Diese vielen Kindheitserfahrungen erteilten mir unausgesprochene Lehren in Bewertung von Raum, Textur, Licht und Schatten, über den Geruch von Teppichen, die Wärme von Holz und die Kühle der Fliesen vor unserem Küchenherd. Die Vorlesungen über Architektur, die ich später zu hören bekam, beschäftigten sich niemals mit solchen grundlegenden Sinneserfahrungen oder mit den subtilen Beziehungen zwischen der Stofflichkeit eines Materials und den darauf antwortenden Verhalten der menschlichen Nerven. (Richard Neutra: Gestaltete Umwelt)

KellerSchätze2

ich hatte als kind (ebenso wie jetzt noch als erwachsene) das glück, meinen vater nicht nur in seiner werkstatt, sondern auch in seinem arbeitskeller besuchen zu können. die große materialfülle (alte bretter, schubladen, stühle, bleche, töpfe, schrauben, gitter, lampen, drähte, farben, lacke, leime), die vielen werkzeuge (schraubstock, bohrmaschine, feilen, schleifmaschine, hämmer, lötkolben, schraubenzieher, kreissägen, stichsägen) und die schier unglaubliche geduld und gutmütigkeit des herrn papa ermöglich(t)en mir so manches handwerkliche experiment. und so kommt es, dass mir bei jedem kellerbesuch –  zuletzt (und dort zum ersten mal) in den weitverzweigten katakomben des schulhauses (mit ihren tischen, stühlen, theaterrequisiten, kartenhaltern, sportgeräten, leinwandkästen, skizzen und plakatrollen) – das herz aufgeht.

Responses

  1. […] wird dort noch fleißig gebaut und gewerkelt (wenn sie allerdings, wie ich, neben werkstätten und kellern auch baustellen mögen, tut das einem besuch keinen abbruch), doch erhascht man immer wieder einen […]

  2. […] wollte ich immer mal wieder in ihrer kleinen manufaktur vorbeischauen (sie erinnern sich, dass ich werkStätten liebe?!). doch erst gestern habe ich es endlich (zu den richtigen öffnungszeiten) geschafft und […]


Kommentar verfassen

Kategorien

