Verfasst von: dietauschlade | 20 Juni 2013

beStimmungen

balkonGarten
Seien Sie viel im Freien, botanisieren Sie viel.
Haben Sie den kleinen Blumenatlas von mir mit?
Seien Sie ruhig und heiter, Liebste, alles wird gut gehen! Sie werden sehen!
(Rosa Luxemburg: Briefe aus dem Gefängnis)

kindheitserinnerung: mehrere stengel frische pfefferminze, die an der hauswand und zwischen den gartenplatten wuchs, pflücken und dann als tee zum abendbrot trinken.

vor einigen tagen entdeckte ich mit großer freude, dass die pfefferminzpflanzen nicht mehr nur im topf, sondern auch zwischen den steinplatten auf dem balkon wachsen. angeregt von diesem großartigen fund, habe ich mir mein pflanzenbestimmungsbuch geschnappt und mal geguckt, welches grün denn noch so in den ritzen wächst und gedeiht. mit großer sicherheit konnte ich feststellen (und für eine zeitige ernte im nächsten frühjahr notieren): löwenzahn. und fadenklee [dieser ist – wie ich mir gerade im virtuellen lexikon angelesen habe – blutstillend, wenn man ihn zerkleinert und auf die wunde aufträgt]. unsicher war ich mir bei dem vielgefiederten kraut [3]: gemeiner beifuß? wilde möhre? die gemeine schafgarbe? oder doch etwas ganz anderes? auf das gewächs mit den rosafarbenen pünktchen als blüten [1] passt als beschreibung lediglich: schlangenknöterich. aber die pflanze ist noch im wachsen begriffen und das bestimmungsbuch nicht allumfassend. es könnte demnach auch etwas ganz anderes sein. vielleicht der gemeine zuckerperlenstrauch?! nach einer geschmacksprobe der großblättrigen stengel [5] würde ich ganz ohne schriftliche grundlagen auf wilden spinat tippen. und um welchen vogel es sich bei dem schwarzgrauen freund handelt – das bestimme ich beim nächsten mal…

Responses

  1. … Platte putzen ist halt nichts für die Ewigkeit , außerdem sieht es so viel schöner aus :)

  2. Ja, da hast Du (leider) Recht (das Platte Putzen steht auch auf meiner Liste der zu erledigenden Dinge… Außer Ihr wollt das nochmal übernehmen ;o))

  3. Also Schafgarbe ist das nicht… – Schöne Berlin-Sommer-Posts und ein sehr anrührender Text für Deine Klasse! Liebe Grüße von Greta


Kommentar verfassen

Kategorien

