Verfasst von: dietauschlade | 15 September 2013

rinnsal (5)

Liste5

Verfüge, daß sie, was sie von mir hört, ihrer Tochter weitersagen darf. Die wieder ihrer Tochter, und so fort. So daß neben dem Strom der Heldenlieder das winzge Rinnsal, mühsam, jene fernen, vielleicht glücklicheren Menschen, die einst leben werden, auch erreichte. (Christa Wolf: Kassandra)

manchmal hat man glück und findet im trödelladen um die ecke eine schachtel mit allerlei zeugnissen aus vergangenen tagen: photos und bilder, ausschnitte aus gedankenwelten, persönliche papiere, tickets oder notizen. und ich erhasche als glücklicher mensch, der einst leben wird, einen blick auf einen alltag, der so entfernt ist. und doch bekannt scheint. wie diese alte einkaufs-| rezept-| geschenke- | reise- (?) liste auf dänisch (oder ist es doch schwedisch? wer kann hier was entziffern?)

Advertisements

Responses

  1. Hallo Mirjam,
    Deine Frage kann ich Dir ganz schnell beantworten. Es ist tatsächlich dänisch und handelt sich hier wahrscheinlich um eine Aufstellung für die Aussteuer (?) von Ellen Margrethe.
    Einmal geht es um Tischwäsche (Serviettem Zwischendeckchen etc.),Laken, Handtücher und Kissenbezuge (hier sind die Namen Pauline, Ellen Marg., Ingeborg sowie die Initialen P.R. aufgeführt) und schließlich ganz rechts noch Bekleidungsteile (Mogenrock, Sommerkleid, „Grenadinkleid“, „Alpenkleid“ ).
    Die Details kann ich Dir gerne nachreichen.
    Liebe Grüße
    von Erika (wieder in Kopenhagen)

    • Liebe Erika,

      herzlichen Dank für die schnell und ausführliche Übersetzungstätigkeit! Einzelne Wörter hatte ich erkannt – konnte sie aber in keinen Zusammenhang bringen. Jetzt bin ich schlauer :o)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: