Verfasst von: dietauschlade | 26 Oktober 2013

herbstÜberraschung (1)

herbstüberraschung«Keine Ahnung, warum ich dir das gebe», sagte er, «aber so ist es nun.»
(Pascal Mercier: Nachtzug nach Lissabon)

als ich am donnerstag aus der tram aussteige, begegne ich einer schülerin mit einem kleinen strauß wiesenblumen in der hand. «ach, das ist ja gut, dass wir uns treffen», meint sie, «ich wollte ihnen sowieso schon länger etwas geben», und drückt mir ein gelbes blümlein in die hand. wir laufen noch einige meter gemeinsam und trennen uns dann am eingang des bioladens. als ich mich an der kasse anstelle, sehe ich sie wieder vor mir: ein weißes blümchen für die verkäuferin. beim bezahlen erblickt diese meine greiskraut (?!) und bittet mich, ihre pflanze auch in obhut zu nehmen: «bis um 1o überlebt die das nicht». damit sie nicht leer ausgeht, drücke ich ihr ein stück weißen nougat in die hand und verspreche, mich um die herbstüberraschungen zu kümmern. 1 mädchen mit kleinem strauß. 3 begegnungen. und mindestens 2 lächeln.

Responses

  1. Die kleinen und schönen Dinge des Lebens. Mitnehmen!

    • Mache ich :o)
      (und freue mich, die Möglichkeit zu haben, das hier zu dokumentieren)

  2. So schön!

  3. Kleine Glücksmomente! So einfach kann es sein…
    wie schön. Herzliche Grüße, Carmen

  4. das mag ich sehr!

  5. wie wunderschön! :)

  6. Na, wie gut, dass wir beim Ausgraben der alten Apfelbaumwurzel dieses kleine Väschen ausgebuddelt haben! Wie viele Jahrzehnte mag es wohl in der Erde gelegen haben…
    …nun ist es zu dir gekommen und hat genau die richtige Größe für die kleinen gelben Blumen, deine Herbstüberraschung 1!

    Das Zitat ist wieder so treffend gewählt!

    Liebe Grüße
    von der Finderin der kleinen Vase


Kommentar verfassen

Kategorien

