Verfasst von: dietauschlade | 15 Dezember 2013

weihnachtsWerkstatt

weihnachtsWerkstattI always have my Swiss knife at hand.
It’s the best present for a child, by the way.
Children do not need toys, they need tools.
Werkzeug instead of Spielzeug.
(Tomi Ungerer: apartamento #o6)

wie sie sich vielleicht erinnern können, wohnten wir als familie während meiner kindheit in der nähe einer bzw. mehrerer auto-| holz-|  metallwerkstätten. mein spielkamerad, der auf dem gleichen gelände wohnte, war ein paar jahre älter und an allen arten von technik interessiert. so kam es, dass wir oft auf der suche nach passenden materialien und ideen waren (noch heute erinnere ich mich genau, als wir in der adventszeit im holzlager überraschend auf ein selbstgebautes postamt stießen, welches mein vater als weihnachtsgeschenk gebaut und dort versteckt hatte – meinen jüngeren geschwistern verriet ich natürlich nichts :o)), uns (mal mehr, mal weniger heimlich) an maschinen ausprobierten und insgesamt sehr viel werkelten (nicht nur zur weihnachtszeit). und auch wenn ich derzeit keine werkstatt im haus oder um die ecke habe, so dass sich die holzarbeiten in einem kleineren rahmen bewegen, freue ich mich doch über diese kindheitsaktivität, die sich bis heute gehalten hat. falls sie sich also wundern sollten, warum es hier derzeit so ruhig ist – der liebste und ich sind gerade in der weihnachtswerkstatt.

Responses

  1. So erfährt man also die kleinen Geheimnisse aus der Kindheit. –
    Schön, dass die Werkelei immer noch Freude macht!

  2. :o)
    aufregend und spannend war das!

  3. Das ist so toll, wenn man den Kindern zeigt wie es geht – das werken! Und ihnen die richtigen Werkzeuge an die Hand gibt. Als Kind hätte ich so gerne auch, wie die Jungs, ein VOgelhäuschen gebaut – aber … für uns Mädchen gab es ja Handarbeiten…

    Und das Fahrrad: mussten meine Brüder mir reparieren. Warum hat man es mir nicht gezeigt???

  4. dann wünsch ich noch ganz viel freude beim werkeln!


Kommentar verfassen

Kategorien

