Verfasst von: dietauschlade | 1 Februar 2014

rinnsal (8)

GerdasBrief

Verfüge, daß sie, was sie von mir hört, ihrer Tochter weitersagen darf. Die wieder ihrer Tochter, und so fort. So daß neben dem Strom der Heldenlieder das winzge Rinnsal, mühsam, jene fernen, vielleicht glücklicheren Menschen, die einst leben werden, auch erreichte. (Christa Wolf: Kassandra)

manchmal hat man glück und findet im trödelladen um die ecke(n) eine schachtel mit allerlei zeugnissen aus vergangenen tagen: photos und bilder, ausschnitte aus gedankenwelten, persönliche papiere, tickets oder notizen. und ich erhasche als glücklicher mensch, der einst leben wird, einen blick auf einen alltag, der so entfernt ist. und doch bekannt scheint. wie dieser maschinengetippte brief einer glühenden verehrerin der sangeskunst, mit welchem ich ihnen eine wunderbare und erheiternde erste februarwoche wünsche (in der ich ausschließlich die freie zeit genießen werde).

Advertisements

Responses

  1. Köstlich! Dieser veschrobene, fast unterwürfige Sprachstil einer „reifen“ Frau! Hört sich an, als sei da mehr als Lob für künstlersiche Profession … Schwärmerei ist auch noch zu wenig, Ich denke, die Dame war schwer verknallt …..
    Witzig:das Datum ist unser Hochzeitstag – fast 35 Jahre „scandalfreies“ Eheleben …. und glücklich noch dazu

    • Ja, schwer verknallt trifft es :o)
      Und das mit dem Datum ist ja ein lustiger Zufall.
      Herzlichen Glückwunsch zu den fast 35 Jahren ohne Scandale!

  2. Wenn ein Adler einem Krebs schreibt! Ein großartiger Fund!

  3. das ist ja toll!
    ich sammle auch so gern gefundene briefe und ähnliches. in alten bücher lassen die leute so einiges zurück, was wohl mal als lesezeichen diente…

    schön hast dus hier – hab dich eben bei mano entdeckt.

    lieben gruß, doro

    • ja, mein erster blick in antiquarischen büchern gilt auch immer den hinterlassenen ‚lesezeichen‘.
      herzlich willkommen auf derTauschlade!

  4. „mein kleines herz“ ist ganz entflammt von gerdas brief!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: