Verfasst von: dietauschlade | 15 März 2014

gartenjahr 2o14

gartenjahr2014

Meine Großmutter zum Beispiel hatte einen Schrebergarten. Ihr ganzes Leben, alles, was sie dachte und tat, hing zusammen mit dem Schrebergarten. Manchmal stand sie früh auf und sagte: »Ich habe vom Garten geträumt. Ich komme hin und sehe gerade noch, wie ein Dieb mit einem Korb Stachelbeeren nach hinten über die Bahn verschwindet…« Sie trug immer eine alte Markttasche bei sich und sammelte Pferdeäpfel für irgendwelche Stauden, die sie frisch gepflanzt hatte. Sie hob alte Zeitungen auf, die sie in der Laube sammelte. Bindfäden, Draht, und wenn einer ein Messer wegwerfen wollte, sagte sie: »Nicht doch! Das brauchst du nicht wegzuwerfen, das kommt mir im Garten noch zupasse.« Das letzte, wovon sie sprach, bevor sie starb, war der Garten: »Hinten beim Zaun sind ein paar Astern. Die müssen geschnitten werden, sonst gehen sie kaputt. Das wird noch zurechtkommen für meine Beerdigung. Legt sie mir aufs Grab, daß es schön geschmückt ist, und gebt den Leuten auch welche, daß sie was zum Mitbringen haben und nicht unnötig im Laden kaufen müssen.«
(Janosch: Sacharin im Salat)

Keimlinge2014_2

zum meteorologischen frühlingsbeginn habe ich das gartenjahr2o14 für eröffnet erklärt. dazu gehört: ömchens erdbeerpflanzen (5) entlauben und mich am ersten grün erfreuen. mit der pflanzenanzucht beginnen: verschiedene tomaten (1;11), deren samen ich im vergangenen jahr aus der eigenen ernte gewonnen habe sowie die russische black plum (8), die ich im prinzessinengarten erwarb, den ersten spinat (6;13;16), zitronenbasilikum in der bewährten olivenöldose (2;12), ringelblumen (3;15), rauke aus gesammelten samen (1o) und zwei kürbisarten (1;7;9;14), für die ich die kerne von gekauften kürbissen gesammelt hatte. zudem habe ich aus einem alten sprühkopf und einer leeren flasche ein wunderbares, berlintaugliches sprühgerät (4) fabriziert. damit besprühe ich tagtäglich alles grün (bzw. braun), das mir begegnet.  jetzt nach zwei wochen sind die keimlinge in der wohnung schon fleißig am sprießen und auch draußen zeigt sich erstes zaghaftes grün. ich bin sehr gespannt.

Keimlinge2014_1

Responses

  1. hach, wie toll!
    ich freue mich auch schon auf das neue Gartenjahr.
    im April wird es so weit sein.. dann bekommen wir wieder ein Ackerstück.

  2. Es lebe das Wachstum! Schöne Sprühflasche!
    Apropos Wachstum- kennste den:
    Sagt der große Stift zum kleinen Stift:“ Wachs mal stift .“

    Fröhliche Grüße
    Lisa

  3. ‚But where our hearts truly lie is in peace and quiet and good tilled earth, for all Hobbits share a love of things that grow. And yes, no doubt, to others our ways seem quaint, but today of all days it is brought home to me it is no bad thing to celebrate a simple life.‘ Bilbo Baggins in ‚The Fellowship of the Rings‘ (Movie)

    Na Schwesterherz, in Mittelerde würden wir uns auch wohlfühlen. Auch wenn du wahrscheinlich die Großstadt und ich meine Gitarren vermissen würde.

    Schön, deine kleinen Beete.

    • ja, ich glaube auch, dass wir uns da wohlfühlen würden. und die größe dafür hätte ich schon… :o)

  4. Kompliment und weiter so

  5. danke.

  6. so nett die kleinen sprießer! und der janosch text hat mich fast zu tränen gerührt, weil ich meine liebste oma ein wenig darin erkannt habe. sie hat die saat zu meiner gartenliebe gelegt!

  7. […] bestimmte blumentopfhalter. und am nächsten sonnigen tag, zogen die setzlinge in ihre farblich markierten zwischentöpfe um. auf das sie fleißig wachsen […]

  8. […] heute (mal wieder) fünf tomatenpflänzchen, mein schippchen, ein paar bambusstäbchen sowie einige bindfäden in ömchens eimer, um dieses beet wieder seiner eigentlichen funktion zuzuführen. ich brachte […]


Kommentar verfassen

Kategorien

