Verfasst von: dietauschlade | 2 April 2014

pickiert.

Pickiert

What is it that we really require from the scientists and technologists?
I should answer: We need methods and equipment which are:
⋅ cheap enough so that they are accessible to virtually everyone;
⋅ suitable for small-scale application; and
⋅ compatible with man’s need for creativity.
Out of these three characteristics is born non-violence and a relationship of man to nature which guarantees permanence. If only one of these three is neglected, things are bound to go wrong.
(E. F. Schuhmacher: Small is Beautiful. A Study of Economics as if People Mattered.)

bei der diesjährigen ‹tomatenpickierung› wollte ich nicht auf ausgefallene technologien oder  teures (neues) zubehör, sondern auf möglichst vorhandene ressourcen (gerne in handarbeit) zurückgreifen. das war glücklicherweise recht unproblematisch. als materialien genügten ein paar alte zeitungen, die sich mit dieser faltanleitung (vom liebsten herausgesucht, vorgefaltet und gelehrt ♥) in stabile papiergefäße verwandeln ließen. die 3o+ schachteln, die man gut und gemütlich an einem abend nebenbei falten konnte, passten wunderbar in ausrangierte und von der floristin für den müll bestimmte blumentopfhalter. und am nächsten sonnigen tag, zogen die setzlinge in ihre farblich markierten zwischentöpfe um. auf das sie fleißig wachsen mögen!

Responses

  1. Hach. Tomaten. Würde ich auch so gerne anbauen.. Doch auf dem freien Feld ereilt sie immer wieder die Fäule.. Hmmm…

    • ja, als wir mal in einer wohnung mit terasse und einem handtuchgroßen fleckchen erde wohnten, ereilte meine tomaten ein ähnliches schicksal in form von schnecken…

  2. Das ist aber eine schöne Mischung zusammen mit der Dampflok!
    Und ich freu mich, dass Du Deiner Großmutter und Mutter in Bezug auf Garten nacheiferst!

    • Ja, die tuckerte so vorbei und praktischerweise hatte ich ja gerade die Kamera zur Hand :o)

  3. ich werde mich am falten üben. vorerst sind meine zarten blättchen noch in eierkartons. aber es wird ihnen bald zu eng dort werden!

    • viel erfolg! (ich finde so faltübungen ja sehr entspannend…)

  4. Genial!! Danke für den Faltlink!! Viel Spaß beim Vorziehen und Erderiechen wünscht
    Lisa

    • Ich gebe den Dank gerne an den Liebsten weiter – der hat ihn herausgesucht und auf Tauglichkeit getestet :o)


Kommentar verfassen

Kategorien

