Verfasst von: dietauschlade | 14 April 2014

wochenendausflug (1)

wochenendausflug_brandenburgAugenblicke verändern uns mehr als die Zeit.
(Charlotte Wolff erwähnt in Ute Scheub: Verrückt nach Leben. Berliner Szenen in den zwanziger Jahren)

am vergangenen wochenende war ich wieder auf einer sitzung in unserem schönen nachbarbundesland. auf dem weg vom bahnhof zum tagungsort habe ich gedanklich sowie photographisch das waldbild im frühling festgehalten. dieser mischwald mit allerlei grün, baumstämmen mit den unterschiedlichsten neigungswinkeln und dem frischen gras ist für mich eine der schönsten frühlingsaus prägungen, die ich kenne.

Responses

  1. Sooo schön grün. Hach der Frühling.

  2. Das Zitat lässt mich nach…denken …
    Die Zeit besteht aber doch aus lauter Augenblicken!

    • Ich denke, das Zitat bzw. der Buchtitel bezieht sich darauf, dass sich oftmals einzelne Augenblicke (ein Bild | ein Satz | eine Melodie | einen Geschmack | etc.) ein-prägen und diese dann als Repräsentant für eine gesamte Zeitspanne (ein Sommer | eine Kindheit | ein bestimmtes Fest | etc.) stehen.

      …so wie der Geschmack von Madeleines für Marcel Proust für seine Kindheit steht.

  3. danke für das schöne zitat und das teilen deiner bildeindrücke

  4. http://lautdenkerchristiangruber.wordpress.com/2014/04/15/augenblick-gedankenauszug-40-repoem-dietauschlade/

  5. …weil der Frühling einfach schön ist :-)

    Und weil in jedem Augenblick die Welt entsteht….


Kommentar verfassen

Kategorien

