Verfasst von: dietauschlade | 21 April 2014

Kunstkiste.

Kunstkiste1

Und wir bildenden Künstler sind im Gegensatz zu den Komponisten oder Schriftstellern ein bisschen im Nachteil, denn wir müssen uns tatsächlich von unserem Kunstwerk trennen, wenn wir es verkaufen. Aber ganz abgesehen davon kann ich es natürlich verstehen, dass jemand Kunst besitzen möchte. Denn ein gutes Kunstwerk gibt Energie ab. Der Sammler kauft also so etwas wie einen Generator, den er in seine Wohnung stellen kann. (Mary Bauermeister in: FROH! #7)

noch vor meinem besuch bei manos kunstkisten-ausstellung hatte ich mir eine der kostbarkeiten reservieren lassen. die schlichtheit der materialien gepaart mit den vielen details ließen mich (trotz manch anderem favoriten) immer wieder zu der leinenkiste zurückkehren. zudem erinnerte mich das schwungvolle E an meine oma erika. bei meinem besuch in braunschweig erzählte mano dann, dass eine leinenausstellung sie zu diesem kunstwerk inspirierte. besonders hatten sie die ausführungen zum flicken dieses stoffs fasziniert. dies wiederum rief bei mir ein bild hervor, welches sich im laufe mehrerer jahre eingeprägt hatte. meine zarte oma auf der eckbank in der küche mit einem der vielen löchrigen socken in der hand, den sie gewissenhaft stopfte. liebe mano, hab vielen dank für diese (in vielerlei hinsicht) schatz truhe. sie ruht derzeit in einem bücherregal (neben meeresfundstücken aus dänemark) und erhellt unser wohnzimmer. ♥

Kunstkiste2

Responses

  1. danke! ich freu mich sehr, dass sie neben der tierkunde und den dänischen fundstücken ihre neue heimat gefunden hat!

    • ps: und sie dir abzugeben, ist mir nicht schwergefallen!!

      • das freut mich sehr! :o)

  2. …Diese Kunstkiste ist wirklich eine wunderschöne Erinnerung an deine Oma Erika, oder die kleine Oma, wie du sie liebevoll genannt hast und die du so rührend begleitet und mitgepflegt hast in ihren letzten Wochen! Das ist nun ziemlich genau 10 Jahre her…

    Die dankbare Mamuschka


Kommentar verfassen

Kategorien

