Verfasst von: dietauschlade | 7 Mai 2014

mitteldeutschland

alsfeld_pastel

Wiederkehr gleicher Formen, Einheitlichkeit der Elemente
und Folgerichtigkeit bewirken ja auch tatsächlich Harmonie.
(Richard Neutra: Gestaltete Umwelt)

ich muss ja gestehen, dass das bundesland in der mitte der republik bis jetzt für mich eher ein blanker, nicht allzu spannender fleck auf der landkarte war (trotz halbjährlich besuchter konferenzen in und um kassel). bei einer veranstaltung am vergangenen langen wochenende in alsfeld konnte ich diesen eindruck nun revidieren. dieses kleine städtchen birgt einen wahren fundus an pittoresquen fachwerkhäusern und an gebäuden, die vollständig mit holzschindeln verkleidet sind. enge und teils verwinkelte gassen führen zum marktplatz, auf dem sich (nach einem besuch in einer der vollgestelltesten buchhandlungen, die ich kenne) gut eine tasse heiße schokolade genießen lässt. und wer genug von häusern und bauten hat, der kann das frische grün in der und um die stadt herum genießen. aber dazu morgen mehr…

 

Responses

  1. von alsfeld habe ich nur den marktplatz gesehen, der bei einer autobahnpause zum kaffee einlud und mich mit seinen fachwerhäusern begeisterte. schindelhäuser sind mir leider entgangen.
    meine liebste vollgestellte buchhandlung (mit antiquariat) liegt in quedlinburg. ich bin sicher, sie würde dir gefallen. solltest du einmal in der nähe sein, zeig ich sie dir gern!

    • es war auch nur die vollgestellteste und auf keinen fall die lieblingsbuchhandlung – da ziehe ich antiquariate (oder kleinere buchläden mit einer kleinen hochwertigen auswahl) vor! quedlinburg klingt toll!

  2. durch Alsfeld bin ich nur immer mal wieder gefahren.. habe aber nie angehalten.
    meine geliebte mittelgroße Universitätsstadt Marburg in Mittelhessen ist auf jeden Fall ein Besuch wert.. falls du mal wieder in der Region bist! :)


Kommentar verfassen

Kategorien

