Verfasst von: dietauschlade | 18 Mai 2014

Collage: Kickse-kickse-hu

collage_postkarte_erklimmenStürmen(postkartencollagen Kickse-kickse-hu aus der Reihe Bewegung)

Michel hatte lange still gesessen. Nun spürte er, dass er sich bewegen musste. »Wir spielen Kickse-kickse-hu«, sagte er zur kleinen Ida und Ida lief sofort los. Kickse-kickse-hu war nämlich ein Laufspiel, das Michel sich ausgedacht hatte. So spielt man es: Man lief, als ginge es ums nackte Leben, aus der Küche in den Flur und vom Flur in die Kammer, von der Kammer in die Küche und wieder von der Küche in den Flur, rundherum, rundherum, dass es nur so pfiff. Aber Michel und Ida liefen jeder in eine andere Richtung und immer, wenn sie sich begegneten, stachen sie einander den Zeigefinger in den Bauch und schrien: »Kickse-kickse-hu!« Daher hatte das Spiel seinen Namen. Es war ein durch und durch lustiges Spiel, fanden beide, Michel und Ida. Aber als Michel auf seiner achtundachtzigsten Runde in die Küche gerannt kam, traf er Lina. Sie hatte die Steingutschüssel in den Händen und war auf dem Weg zum Herd, um endlich die Kartoffelpuffer zu backen. Weil Michel ihr auch etwas Spaß gönnte, bohrte er ihr den Zeigefinger in den Bauch und rief: »Kickse-kickse-hu!« Das hätte er nicht tun sollen. Er wusste doch, wie kitzlig Lina war. »Jiiiih!«, machte Lina und krümmte sich wie ein Wurm. Und – kann man sich so etwas Schreckliches vorstellen? – die Schüssel flog ihr aus den Händen. Niemand weiß richtig, wie es geschah. Aber so viel steht jedenfalls fest, dass Michels Papa, der gerade, wild vor Hunger, zur Tür hereinkam, den ganzen Kartoffelpufferteig mitten ins Gesicht kriegte. »Blupp«, sagte Michels Papa wieder, denn mehr kann man nicht sagen, wenn man das Gesicht voll Kartoffelpufferteig hat. (Astrid Lindgren: Michel muss mehr Männchen machen)

Advertisements

Responses

  1. …ach wie schön! Während du das Zitat herausgesucht und aufgeschrieben hast, haben mein Pflegkind und ich, unterm Kirschbaum gesessen und ‚Michel‘ gelesen, gerade diese Stelle!
    Wie wunderschön ist dir auch diese Collage wieder gelungen!
    Glückwunsch!

    Liebe Grüße
    Mamuschka


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: