Verfasst von: dietauschlade | 30 Juli 2014

gen süden (5)

genSüden_imGarten_weißgrünliches

Feste feiern || Man sollte öfter einmal Feste feiern, | und nicht erst, wenn eins fällt. | Man kann sie ohne Gäste feiern | und ohne Geld. || Ein hübsches Fest heißt Freunde-Suchen. | Ein lustiges heißt: Lachen-Fest. | Es gibt das Fest der Pflaumenkuchen, | das Drachenfest. || Ich könnte euch noch viele nennen, | doch hoff‘ ich, ihr versteht: | Man muß auch grundlos feiern können, | wenn’s sonst nicht geht. (Verfasserin unbekannt. Fundort.)

genSüden_imGarten_violettes

im süden habe ich auch die julikindtante besucht – mit der man so so gut feste feiern kann. das spargelfest. das irland-fest. das maibOh!le-fest. das berliner-balkon-fest. das hausrotschwänzchen-entdeckerinnen-fest. das endlich oster-| sommer-| herbstferien- fest. das perlenfest. das selbstgemachte-ravioli-fest. und dieses mal das ernte-fest. inmitten der blühenden pracht ihres terrassen- und gärtchens. was man dort in der erde, in kübeln, kisten, milchschachteln, töpfen und säcken so alles findet: tomaten, minigurcken, salate jeder couleur, auberginen, lauch, zwiebeln, alle arten and kohl, zitronen, zucchini, bohnen, paprika, kartoffeln und und und. wunderbar, um ein herrlich frisches und leckeres sommermittagessen gemeinsam zu feiern und zu genießen. ich hoffe, ich kann mich ende des sommers hier in berlin revanchieren! vielleicht mit einem tomaten-quiche-fest zu flugzeugbrummen und vogelgezwitscher?!

genSüden_imGarten_grünliches

 

Responses

  1. Ich erkenne das Gedicht! Es hängt seit vielen Jahren immer in der jeweiligen Küche meiner Freundin. Und nicht nur das Gedicht ist mir vertraut. Die Pflanzen aus dem Garten, habe ich vor wenigen Tagen ebenfalls aufgenommen. Schade, dass du nur so kurz im Lande warst. Ich hätte dich gern mal wieder gesehen. Herzliche Grüße, liebe Mirjam aus der Kurpfalz
    Barbara

    • ja, für mich ist es auch eines der wesentlichen bestandteile in c.s küche! wenn man das sieht, weiß man – hier bin ich richtig :o)
      herzliche grüße in die kurpfalz. und vielleicht bis zum nächsten besuch!


Kommentar verfassen

Kategorien

