Verfasst von: dietauschlade | 18 August 2014

Kalenderblätter

Tomatenernte2014

So verstrichen die Winter und Sommer, die Herbste und Frühjahre.
Ein Kalenderblatt nach dem anderen segelte sanft in den Wogen der Winde dahin.
(Marc Degens: pop . mitte . berlin. Ein Lob auf die Mittelmäßigkeit)

…und wieder färben sich die tomaten. die erste konnte ich vor ein paar tagen ernten. voller fruchtfleisch und einem faszinierenden querschnitt. die mitgeernteten kräuter landeten direkt im quark für die pellkartoffeln. vor dem verzehr der roten frucht (mit salz und pfeffer auf avocado, verziert mit einigen raukenblättern) wurden noch einige kerne zum trocknen gewonnen. so dass es auch im nächsten jahr weitergehen kann!

Responses

  1. Der Querschnitt sieht echt toll aus!
    Und wow.. du sammelst Samen deiner Pflanzen fürs nächste Jahr. Wunderbar!

    • ja, das mache ich schon seit längerem und das klappt wunderbar (zumindest bei den tomaten sowie den buschbohnen. die rauke klappt nicht ganz so gut. die radieschen und ringelblumen probiere ich dann im nächsten jahr aus…)

  2. Die sieht wirklich spannend aus…

    • ja! und ich versuche schon den ganzen tag darauf zu kommen, woran sie mich (vom aussehen her) erinnert… wenn ich drauf komme, notiere ich es noch hier :o)

      • Mich erinnert sie an Mitochondrien.

      • Jaaaa! Mitochondrien!

      • Ja! Du hast Recht, Brüderchen. Wie gut, dass Du Dich in dem Bereich so gut auskennst! ♥

      • : )

  3. Was für uuuuuunglaublich schöne Tomaten! Sind denn ein paar Samen davon „tauschbar“, liebe Mirjam?

    • ja, das ist eine tolle idee! (steckt ja auch im namen :o))

  4. … mich erinnert der Tomatenquerschnitt an das afrikanische Spiel „Kalah“.
    „Kalah“ ist so ein Ding, wie die Getreidemühle. Es gehört zu deinen Erinnerungen an unsere Wohnungseinrichtung, man sieht es und sieht es doch nicht…

    Liebe Grüße
    Mamuschka

    • Stimmt, das passt auch!
      (Steht das Spiel nicht sogar in der Nähe der Getreidemühle?!)

      Herzliche Grüße in den Südwesten!


Kommentar verfassen

Kategorien

