Verfasst von: dietauschlade | 19 September 2014

nebenbei berlin [117]

zwischendengleisen1
Eine Mutfrage || Wer wagt es, | sich den donnernden Zügen entgegenzustellen? |
Die kleinen Blumen | zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)

und manchmal ist es tatsächlich eine tomatenpflanze, die sich der straßenbahn entgegenstellt. ruhig, gelassen und duftend. (leider war sie zwei tage später nicht mehr da. ich hoffe, dass ein freundlicher mensch die pflanze in einem kleinen eimerchen mitnahm und auf den balkon umsiedelte. denn so biegsam wie kleine blumen sind diese nutzpflanzen nun doch nicht…)

Responses

  1. Auch wenn man es nicht glauben mag, wenn man die empfindlichen Pflänzchen selber zieht: die Tomate ist offenbar eine robuste Pflanze, die auch gerne im Baustellenschutt wächst. Für Früchte ist es aber eher zu spät, wenn jetzt noch nicht einmal Blüten dran sind…

    • Ja, das stimmt – nach dem letzten Sturm war ich auch verwundert ob ihrer Robustheit. Allerdings glaube ich, dass es kritisch wird, wenn die Pflanze eine gewisse Höhe erreicht hat – dann kann die Straßenbahn möglicherweise nicht mehr einfach drüberfahren und die Pflanze wird mitgerissen?!

      (Ich wäre wahnsinnig neugierig gewesen, ob ich die Pflanze nicht im Warmen zur Blüte und Frucht gebracht hätte, um zu sehen, um welche Art Tomate es sich handelt :o))

  2. Liebe M.,
    zu Deinem heutigen Geburtstag gratuliere ich Dir ganz herzlich und für Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir viele kleine und große Momente in denen Du spürst, dass Du mit den richtigen Leuten am richtigen Ort bist.
    Judika
    P.S.
    Eine Tomate im Schotterbett habe ich auch nie gesehen.
    …. und ich geh jetzt mal Kuchenbacken für meinen Sohn…

  3. Liebe Judika,
    herzlichen Dank für Deine Grüße und Wünsche!
    Ich hoffe, das Wochenende war mit allen Feiern und Abschieden ein gutes!
    Mirjam


Kommentar verfassen

Kategorien

