Verfasst von: dietauschlade | 6 Dezember 2014

Collage: Ein neues Haus

Baufibel(Collage in altem Buchdeckel.)

Ist das Fenster die Visitenkarte des Bewohners? Alles ist die Visitenkarte des Bewohners: das Tischtuch, das Bett, der Kohlenkasten. Der Geruch in der Wohnung. (Janosch: Sacharin im Salat)

(…) daß dieses kleine Haus nichts weiter war als eine Art Instrument, das sie benutzen wollte, um sich inniger mit dem Leben zu verbinden, ein Ort, der ihr von Grund auf vertraut war, weil sie ihn selbst hervorgebracht hatte, und von dessen Boden aus sie sich allem Fremden stellen konnte. (Christa Wolf: Nachdenken über Christa T.)

glücklich die menschen, die sich in jedem häuschen, an jedem ort ihre eigene heimat schaffen können!

Responses

  1. Manchmal muss man etwas in Frage stellen und im Vergleich sehen, um seinen Wert zu erkennen (damit meine ich meine ‚Heimat‘).

    Übrigens: das Gedicht zum Stiefel ist ganz wunderbar. Ich werde das Streifchen in mein Tagebuch kleben und das Gedicht nochmal in größer schreiben und ausdrucken – und natürlich noch eine Weile über dieses und jenes Unbehagen nachdenken, vor allem aber will ich mir die Torheit erhalten, die ich gar nicht für eine solche halte.

    Inzwischen weiß ich gar nicht mehr, was ich zu deinem wunderbaren Adventskalender sagen/schreiben soll. So etwas Schönes, Kreatives, Tiefgründiges habe ich schon lange nicht mehr gesehen!!

    Liebe Grüße
    Ingrid

    • oh, danke.

    • (und – ja, so geht es mir auch. die torheit halte ich auch nicht für eine solche!)

  2. Das Haus als Instrument… das gefällt mir so gut!
    Und der Stiefel heute( ich weiß, gestern. aber ich war unterwegs, so war heute noch einmal Nikolaus für mich) gefüllt mit so wunderbarem Inhalt! Ich schließe mich obiger Aussage an. Und überhaupt, fühl Dich jeden Tag mit einem lieben DANKE versehen!
    lisa


Kommentar verfassen

Kategorien

