Verfasst von: dietauschlade | 28 Januar 2015

…um die welt.

wunderKoffer

Die Erde ist kleiner geworden, weil wir sie heute zehn Mal schneller umrunden können als noch vor 1oo Jahren (…).
(Jules Verne: In 8o Tagen um die Welt)

am vergangenen wochenende besuchte ich die ausstellung In 80 Dingen um die Welt. eines der exponate war eine postkarte aus dem 19. jahrhundert, die über 5 stationen rund um die welt geschickt wurde, um zu demonstrieren, wie gut die postwege bereits ausgebaut waren. in dem zusammenhang musste ich an das paket denken, das mir gitta (♥lichen dank!) kurz vor weihnachten zusandte. es enthielt alte bücher, zeichnungen, bilder, drucke … und einen alten lederkoffer, der randvoll mit alten, meist unbeschriebenen postkarten (und der ein oder anderen kuriosität) gefüllt war. während ein paar der bilder sich schon in unsere flurgalerie gesellten, warten die karten noch auf ihre verwendung. und warum nicht alte postwege reaktivieren und sie auf reisen schicken?! wer bis sonntag abend einen kommentar hinterlässt, dem sende ich a) einen postkartengruß oder b) eine handvoll der karten, um eigene zeilen um die welt zu versenden. (und falls sie sich über ein altes jugend-| mädchenbuch zum lesen, stöbern oder weiter verwerten freuen, lege ich ein solches gerne dazu – der stapel ist für mich alleine zu hoch!)

Responses

  1. Juchuu, das liebe ich!
    Und am Morgen sind solche Einladungen besonders beglückend.

    Liebe Grüße, Taija

  2. über den tabu bh-verschluss musste ich nun doch sehr lachen! eine postkarte von dir ist immer große freude und so bewerbe ich mich gern.
    herzliche grüße nach berlin, mano

  3. post von der tauschlade… das wäre ja wunderbar. ich bewerbe mich auch mal :)
    alles liebe aus den bergen. maria

  4. …und die mamuschka ist auch mit dabei
    gerne hätte ich eine handvoll karten um eigene zeilen um die welt zu versenden…
    und ein buch zum lesen, stöbern, staunen, ausschneiden, gestalten… das würde mich auch sehr freuen.

    winterliche grüße von zu hause
    die mamuschka

  5. ich bin zwar zu spät dran, finde aber deinen post und den koffer herrlich, und die idee mit postkarten um die welt sowieso…. ;-) liebe grüße ghislana

  6. Was für ein wunderschöner Koffer mit tollen Fundstücken.
    Leider habe ich deine tolle Aktion heute erst entdeckt, aber vielleicht hast du ja Lust auf einen Postkartentausch. Ich habe noch viele Karten von meinem 365 Postkartenprojekt übrig.

    Die Austellung klingt auch sehr interessant.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    • Liebe Miss Herzfrisch, ein Tausch klingt wunderbar! Würdest Du mir noch Deine Adresse senden? (dieTauschlade[ätt]gmx[.]de)
      Liebste Grüße und bis bald!

  7. […] ich von meinem blog. von den tollen menschen, die ich über das internet kennenlernte. und von dem schatz der mir vor kurzem – einfach so – zugesandt wurde. die kinder sind fasziniert ob dieser […]

  8. […] aquarell: aus dem wunderkoffer. […]


Kommentar verfassen

Kategorien

