Verfasst von: dietauschlade | 10 Februar 2015

Haus-Rucker-Co

HausRuckerCo4

Haus-Rucker-Cos ikonische Environment Transformer, technoide Helme mit optischer Horizont-erweiterung,
entführten ihre Träger auf einen visuellen Parcours, der einen neuartigen Blick auf die städtische Umwelt ermöglichte.
(Begleittext zur Ausstellung)

HausRuckerCo1

Er [=der öffentliche Raum] erscheint weit geöffnet für das Unerwartete und vermeintlich Überflüssige,
für neue Rituale, unbedachte Anliegen, für die Launen des Jetzt. In diesem Raum lebt ein Was-wäre-wenn.
(Hanno Rauterberg: Wir sind die Stadt! Digitales Leben in der Digitalmoderne)

HausRuckerCo3

die derzeitige ausstellung haus-rucker-co. architekturutopie reloaded im haus am waldsee kann ich sehr empfehlen. wunderbar eingepasst in die alte stadtvilla, gibt sie einblicke in ideen, projekte und utopien der 196oer | 197oer jahre dieser wiener architektengruppe (bunt, futuristisch, befremdlich, inspirierend, kreativ, erfindungsreich, detailreich, künstlerisch geplant bzw. umgesetzt) und führt zu einer veränderten sicht auf die eigene stadt. welche ideen haben sich bewährt? welche sind noch aktuell oder schon veraltet? und welche bedürfnisse der städtebewohner|innen erfordern ganz neue utopien | erfahrungen | sichtweisen?  (und im anschluss lohnt sich ein besuch im museumscafé – z.b. mit der liebsten pankowfreundin und dem gar nicht mehr so winzigen nachbarjungen ♥!)

HausRuckerCo2

Heisenbergs Prinzip des »Indeterminismus«, dem die experimentelle Entdeckung der Unschärferelation zugrunde lag, daß nämlich der Meßvorgang immer verändert, was gemessen wird, verwandelt Erfahrung in ein kontinuierliches und unwiederholbares evolutionäres Szenario. (Richard Buckminster Fuller: Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde)

Advertisements

Responses

  1. Du bist eine einfühlsame Türöffnerin in unbekannte Räume!

    Herzlichen Dank für Bilder & Texte, für persönliche Eindrücke!

    Die Mamuschka


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: