Verfasst von: dietauschlade | 16 März 2015

Cartes Postales.

cartesPostales_naturfarbenes

Erinnern sich die Lehrer daran, dass sie auch einmal Kinder waren? Wie können sie uns über uns selbst belehren, wenn sie nicht mehr wissen, dass sie auch einmal so waren wie wir? (John Irving: Owen Meany)

cartesPostales_himmelBlau

meine erste klassenfahrt. mit der gesamten schule (etwa 2o kindern) geht es nach rhumsiki. abends sitzen wir gemeinsam auf einem felsen und beobachten den sonnenuntergang. unsere französische lehrerin, sophie, lässt eine kleine tüte mit getrockneten aprikosen herumgehen, die sie aus frankreich geschickt bekam. jedes kind darf sich eine getrocknete frucht herausnehmen. der geschmack bleibt mir jahrelang in erinnerung. ebenso wie die tatsache, dass diese lehrerin ihren schatz mit uns teilte.

cartesPostales_variationen

viele jahre später bin ich nun die französischlehrerin. in verschiedenen klassen erzähle ich von meinem blog. von den tollen menschen, die ich über das internet kennenlernte. und von dem schatz der mir vor kurzem – einfach so – zugesandt wurde. die kinder sind fasziniert ob dieser großzügigen und altehrwürdigen überraschung. einen großen stapel mit postkarten aus frankreich, habe ich im gepäck. jedes kind darf sich eine der karten aussuchen. manche finden auf den ersten blick ein motiv, das sie anspricht. andere betrachten behutsam karte für karte bevor sie sich für eine entscheiden. und alle sitzen konzentriert an ihren phantasievollen kunstwerken rund um die eigene carte postale. liebe gitta, du hast nicht nur mir, sondern auch vielen berliner kindern (die mit diesen photos ausdrücklich grüße ausrichten lassen!) eine unglaubliche freude gemacht. merci beaucoup. ♥

Responses

  1. Du bist eine tolle Lehrerin und Deine Schüler tolle Künstler!
    Schön, dass Du Deine Kindheit, Schulzeit … nicht vergisst und so den Kindern auf Augenhöhe ein Gegenüber bist!
    Chapeau!

  2. eine ganz wunderbare idee von dir – und die kunstwerke der kinder sind so bedacht, liebevoll und kreativ gestaltet.


Kommentar verfassen

Kategorien

