Verfasst von: dietauschlade | 15 Juni 2015

lebensraum

marienkäferDer erste, entscheidende Schritt, um das eigene Überleben zu sichern, ist bei allen Organismen die Wahl des Lebensraums. Findet man den richtigen Ort, ist alles andere einfacher.
(Edward O. Wilson Biophilia gefunden in: Elisabeth Tova Bailey Das Geräusch einer Schnecke beim Essen)

vor etwa 1o tagen brachten wir eine tüte voll gesammelter holunderblüten mit nach hause. erst beim einlegen der blüten entdeckte ich eine kleine marienkäferlarve. erfreut über diesen fund, setzte ich sie in mein zitronenbasilikum, bei dem ich zuvor eine handvoll der läuse entdeckt hatte, und beobachtete wie die larve über stengel und blätter eilte und jeden quadratmillimeter nach futter abtastete. einige tage später saß sie nur noch regungslos auf ihrem blatt und schien sich in eine art kokon zurückgezogen zu haben (eine ‹mumienpuppe› wie ich gerade las). bis auf eine rötliche verfärbung passierte nicht mehr viel und ich befürchtete schon, dass dieser fremdgewählte lebensraum doch nicht der richtige war. als ich heute morgen allerdings zum gießen ins balkongärtchen trat, fand ich eine leere hülle und ein paar blätter weiter einen kleinen, recht blaß aussehenden, doch lebendigen marienkäfer. willkommen, roter freund. mögen dir balkongärtchen und berlin (weiterhin) gute lebensräume sein!

Responses

  1. Es freut mein Herz, wie behutsam du mit diesem (fuer viele unscheinbaren und der Beachtung unwuerdigen) Leben ungehst und dich an seinem Wachsen und Gedeihen erfreust.

    Liebe Gruesse,

    matthew


Kommentar verfassen

Kategorien

