Verfasst von: dietauschlade | 17 Juni 2015

nebenbei berlin [17o]

heckenrose

In der Erinnerung – was schlummert da nicht alles an Duft und Geschmack, an Lauten und Bildern aus einer verschwundenen Kindheit. Ganz unversehens kann all das wieder erwachen und fast so sein wie eins … nein, jetzt habe ich geschwindelt, ganz und gar nicht wie einst! Aber noch habe ich nicht alles vergessen, noch kann ich sehen und den Duft spüren und mich der Seligkeit des Heckenrosenbusches auf der Rinderkoppel erinnern, der mir zum ersten Mal gezeigt hat, was Schönheit ist. (Astrid Lindgren: Das entschwundene Land)

wie gerne würde ich ihnen an dieser stelle etwas von dem wohlgeruch der pankower heckenrosen übermitteln. dem süßen rosenduft, in den sich eine ganz leichte zitronige note mischt. ein herrlicher, erfrischender augenblick (oder würde man hier eher sagen nasenschnupp?!) auf dem nachhauseweg.

Responses

  1. Wenngleich der Duft der Rosen nicht bis zu mir herueberweht, so sind doch deine Worte und Bilder ein Wohlgeruch fuer den Geist.

    Nebenbei:

    Die Brise wiegt die Heckenrosen,
    im Winde schlackern Reckenhosen.

    matthew

  2. ich hatte gestern auch wunderbarste nasenschnuppereien im botanischen garten. ich hab mir eine rose stibitzt, um den duft mit nach haus zu nehmen. es hat funktioniert!
    danke für die rosen vom see – wunderschön! meine post hängt hoffentlich nicht im streikbüro!!
    liebe grüße von mano

    • ja, ich hatte auch kurz überlegt, mir eine rose zu stibitzen, aber die hätte den weg wohl leider nicht überlebt…
      wie schön, dass die seeRosen gut angekommen sind. deine post lag leider noch nicht im briefkasten – aber ich bin geduldig ;o)

  3. Entschieden Nasenschnupp:-D
    Gestern bekam ich eine Rose“ Gloria Dei“- so heißt sie tatsächlich- geschenkt. Handtellergroße Blüte. Und duftet tatsächlich wie ein Sopran- Hallelulja….
    Schönheit ist schon etwas sehr rätselhaftes. Sowohl im Augenblick als auch im Nasenschnupp.
    Liebe Grüße von Lisa


Kommentar verfassen

Kategorien

