Verfasst von: dietauschlade | 5 Juli 2015

blütenpracht.

blütenPracht2o15

Als du sehr klein warst, lebten wir einmal mit einem außergewöhnlich hässlichen kleinen Jungen zusammen, der ganz und gar nicht hässlich war. Er liebte jeden einzelnen Augenblick seines Lebens, selbst den letzten, und Schmetterlinge waren seine Freunde. (…) Außerdem war er es in gewisser Weise, der uns Dinge beibrachte. Selbst wenn er einfach nur auf dem Sofa lag. Eines Tages brachte ich ihn nach draußen, um ihm den Garten zu zeigen. Und er war hingerissen von den Blüten der Kartoffelpflanzen. Ich glaube nicht, dass er vorher schon welche gesehen hatte. Ich hatte schon Tausende gesehen, aber erst durch ihn lernte ich, sie wirklich wahrzunehmen, indem ich zusah, wie Ari eine berührte und sagte, wie wunderschön der gelbe Kelch war, wie er da auf dem cremefarbenen Stern ruhte. Er betrachtete die Dinge so hingebungsvoll. Und genauso erledigte er auch, was zu tun war, wischte zum Beispiel seinen Speichel weg, als wäre das jetzt das Einzige, was zählt. Bis der nächste Augenblick kam, und dem schenkte er dann seine rückhaltlose Aufmerksamkeit. Und er fand eine stille Freude in den meisten Augenblicken. Er ertrug, was er ertragen musste, und erfreute sich am Rest. (Keri Hulme: Steinfisch)

für mich eine besondere pracht in diesem sommer: die zarten lila blüten der kartoffelpflanzen. (und ebenso die blüten des zitronenthymians, der rauken, der bohnen und der wilden wiesenmischung!)

Advertisements

Responses

  1. Wunderschöne Aufnahmen, vor allem die, die Du als Zwerg gemacht hast.

  2. … bei „ebenso“ sieht aus wie aus ner Zwergenperspektive.

  3. Achso, ja stimmt. :o)

  4. ein sehr, sehr schönes zitat!
    nachtschattengewächse haben wirklich zauberhafte kleine blüten!
    ich wünsche dir wunderbare sommertage auf dem balkon!

    • danke sehr!
      (gerade wenn es wieder ein bisschen abgekühlt ist, kann man es hier wunderbar aushalten…)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: