Verfasst von: dietauschlade | 30 April 2016

nebenbei berlin [191]

PusteBlume

Man muß Haltung bewahren. Auch wenns egal ist. Grade dann. Bleibt sonst nichts übrig. Haltung.
(Helmut Krausser: Schweine und Elefanten.)

Dann stehe ich lange vor der Holzskulptur des »Wanderers im Wind«, die Barlach 1934 geschaffen hat, als ihm klar war, was für Zeiten angebrochen waren. Er rafft sich zusammen. Er hält seine helmartige Kopfbedeckung fest, er schlägt seinen Mantel dichter um sich, er vergewissert sich seiner Kräfte. Der Gegenwind ist stark, aber er wird bestehen. (…) So ist es, sagt jede dieser Figuren. Kein Zugeständnis. Klage schon. Aber kein Selbstmitleid. So ist es eben, so schlimm. Und das zu wissen, darin liegt der Trost. (Christa Wolf: Ein Tag im Jahr. 196o-2ooo.)

Die Angst und Unsicherheit, die durch die Gefahr entsteht, zu verlieren, was man hat, gibt es in der Existenzweise des Seins nicht. Wann ich bin, der ich bin und nicht, was ich habe, kann mich niemand berauben oder meine Sicherheit und mein Identitätsgefühl bedrohen. Mein Zentrum ist in mir selbst – die Fähigkeit, zu sein und meine mir eigenen Kräfte auszudrücken, ist Teil meiner Charakterstruktur und hängt von mir ab. (Erich Fromm: Haben oder Sein)

Responses

  1. Ich bin auf jeden Fall ein follower des letzten Zitates!!!

    • Ja, das mag ich auch sehr und versuche es zu leben!

  2. „Ich wollte, es hätte nicht zu meiner Zeit sein müssen“, sagte Frodo.
    „Das wünschte ich auch“, erwiderte Gandalf, „und das wünschen alle, die in solchen Zeiten leben. Aber sie haben nicht zu bestimmen. Wir können nur bestimmen, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist. […]“

    Tolkien (Die Gefährten)


Kommentar verfassen

Kategorien

