Verfasst von: dietauschlade | 27 Juni 2016

juniFreuden (2)

juniFreuden_grünOrange

Der Morgen, die denkwürdigste Tageszeit, ist die Stunde des Erwachens. Dann sind wir am wenigsten schläfrig. Für eine Stunde wenigstens erwacht ein Teil unseres Selbst, der sonst Tag und Nacht schläft. Wenn man ihn überhaupt als einen Tag bezeichnen kann, so ist von dem Tag wenig zu erwarten, zu dem uns nur das mechanische Klopfen eines Dieners weckt und nicht unser Genius, unsere neugesammelte innere Kraft und Sehnsucht. (Henry D. Thoreau: Walden oder Leben in den Wäldern)

viele freuden haben mir in diesem juni die frühen morgenstunden gebracht. das oftmalige erwachen ohne weckergeklingel. die ersten sonnenstrahlen, die mich beim gießen der balkonpflanzen ordentlich wärmen. die sich langsam öffnenden [9] ringelblumen [1; 5; 6; 8] (die ich diesmal nicht in blumentöpfe sondern in die tomatenkisten gesetzt habe und die gedeihen wie nie) und ihre leuchtenden farben. wie in jedem jahr die zarten tomatenblüten [7] und deren erste früchte [2]. die sternförmigen gurkenblüten [8] (und noch viel mehr die filigranen ranken dieser pflanze, die unaufhörlich an der balkonmauer und den schnüren [4], die der liebste mit mir spannte, emporklettert). und dann auch die freude über die blüten [3] in dem großen strauß (den ich farb- und geruchsbedingt in viele kleine sträuße auf- und diese dann in der wohnung verteilte), welchen mir das kollegium zum abschied überreichte.

juniFreuden_gelbGrün

Responses

  1. Dein grüner Daumen ist bewundernswert! Und das magische Frühmorgens kenne ich auch ;-)…Liebe Grüße!

    • (Deinen ersten Satz hätte ich mal als 15-Jährige lesen müssen – ich hätte mich kaputt gelacht ;o))

      Liebe Grüße zurück!

  2. […] [15] knabberten und dann endgültig für eine frische reisnudelpfanne abernteten [3]. der teil des abschiedsstrauß, der mir in seiner schlichtheit am liebsten war [4]. die zarten, kunstvollen blüten an den […]


Kommentar verfassen

Kategorien

