Verfasst von: dietauschlade | 28 Juni 2016

nebenbei berlin [198]…

baumscheibe_Stockrosen… oder berliner baumscheiben (1).

ob diese baumscheibe in pankow, die voll mit malven in den verschiedensten magentatönen bepflanzt ist, eine ode an christa wolf ist?! ich jedenfalls dachte mal wieder an die ‹pankower schriftstellerin›:

Hatte übrigens irgendeiner von uns früher schon Malven gekannt? Ich meine: wirklich gekannt? Gewußt, das Malven, »Stockrosen«, an die richtige Stelle gesetzt – in den Küchenwinkel hinter dem Haus zum Beispiel, in den Windschutz und die Vormittagssonne –, zu übermannshohen Pflanzen mit mächtigen Blüten werden? Und, jede einzige, Dutzende von Blüten treiben? Ehrenwort. Littelmary polkte in den grünen Blütenkapseln, bis sie herausbekam, in welcher Farbe sie blühen würden. Wer sie nicht gesehen hat, von Weiß über Zitronengelb, Rosa, Zinnoberrot, über tiefes Lila bis zu Schwarz, der kann einfach nicht wissen, was Malvenfarben sind. Auf dem Tisch lagen sie verstreut, über den Türen waren die Malvenstengel angebracht, jeder schmückte sich mit Malven in seiner Farbe. (Christa Wolf: Sommerstück)

Advertisements

Responses

  1. Liebe Mirjam, Du merkst, heute wird gründlich gelesen :-)…es ist toll, wie Du mich immer wieder an Christa Wolf erinnerst, die ich auch sehr mag aber schon lange nicht mehr gelesen habe. das Sommerstück liegt schon bereit, muss aber noch ein wenig auf das trödelige kunstseidene Mädchen warten. Viele berliner Lesegrüße aus München, Taija

    • :o)
      …das Sommerstück ist herrlich.
      (Gerade bei diesem Wetter!)

      Herzliche Grüße zurück!

  2. Ein sehr schönes Buch.

  3. […] für die stadtbäume tun wollen, dann pflegen sie doch deren baumscheiben. (berlin hat übrigens besonders […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: