Verfasst von: dietauschlade | 27 August 2016

nebenbei berlin [2oo] oder…

abrissarbeitenberliner häuser und ihre innenleben.

Der Mensch sollte sein Haus ebenso den Bedürfnissen anpassen wie der Vogel sein Nest… Was ich heute an architektonischer Schönheit sehe, ist wohl allmählich von innen heraus gewachsen, aus den Anforderungen und der Eigenart des Bewohners, der ja der alleinige Erbauer ist, aus einer unbewußten Wahrhaftigkeit und Vornehmheit ohne Rücksicht auf die äußere Wirkung. Wenn sich künftig weiterer Schmuck dieser Art entwickeln sollte, dann muß ihm eine ebenso unbewußte Schönheit des Lebens vorausgehen. Der Maler weiß sehr wohl, daß die interessantesten Wohnungen in diesem Lande die unscheinbarsten Blockhäuser und Hütten der Armen sind. Sie sind die Muschelschale um das Leben ihrer Bewohner, und nicht nur eine Besonderheit an der Außenseite macht sie malerisch. (H.D. Thoreau: Walden oder Leben in den Wäldern)

…apropo muschelschale:

Mit sechzig, siebzig Jahren verstehst du plötzlich, daß der Garten und das Haus nicht mehr Orte sind, wo du aus Bequemlichkeit oder aus Zufall oder wegen ihrer Schönheit lebst, sondern daß sie zu dir gehören wie die Muschelschalen zu dem Weichtier, das in ihm wohnt. Du hast mit deinen Absonderungen die Muschel gebildet, in ihre Windungen ist deine Geschichte eingegraben, das schützende Haus hüllt dich ein, ist über dir, um dich herum, vielleicht wird nicht einmal der Tod es von deiner Gegenwart befreien, von den Freuden und Leiden, die du in ihm empfunden hast. (Susanna Tamaro: Geh, wohin dein Herz dich trägt)

Advertisements

Responses

  1. Ein wunderschöner Vergleich <3


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: