Verfasst von: dietauschlade | 8 Januar 2017

Stunde der Wintervögel

stunde-der-wintervoegel

Sie hatte mit Spatzen, Buchfinken, Meisen, Amseln, Staren usw. Freundschaft geschlossen. Die Vögel bekamen Futter, ganz ihrem Geschmack entsprechend: die kleinen Meisen Fett- und Speckstückchen, auch Nüsse, die zu jener Zeit knapp und teuer waren, sodaß ich nicht allzuviel beschaffen konnte. Starenkästen ließ sie von Klara Zetkin senden, kurz, sie tat alles, den Tierchen Liebes zu erweisen, wie es ihre Art war. Strahlend erzählte sie dem Staatsanwalt von den vielen Besuchern, die ohne seine Erlaubnis zu ihr kämen.
(Mathilde Jacobs in: Rosa Luxemburg im Gefängnis)

wenn ich wie heute (mit dem dick eingemummelten augustjungen im tuch) vögel beobachte und zähle (4 kohlmeisen, 17 haussperlinge, 3 amseln, 3 ringeltauben, 2 nebelkrähen, 1 turmfalke), denke ich immer an rosa luxemburg und schicke ihr in gedanken ein zizi bä. (im mai waren es übrigens diese.)

Advertisements

Responses

  1. Wir haben nur vom Tisch am Terrassenfenster aus geguckt, nicht gezählt… ;-) (und waren davor eine Stunde im Schnee spazieren…). Sperlinge gibt es hier nicht (mehr)…, dafür zu deinen Arten (nee, ein Turmfalke war nicht dabei) noch drei andere Meisenarten (nur, die Haubenmeisen fehlten..), Kleiber, Buntspecht, Eichelhäher, Rotkehlchen… Beim Spaziergang sahen wir an unserem See erstmals einen Silberreiher. Das Leben ist schön, wenn man die Schönheiten zu entdecken weiß. Ein rundes gutes Jahr für euch, liebe Grüße Ghislana

  2. das sind wunderbare worte von rosa luxemburg, die sogar aus dem gefängnis heraus noch solch kleine freuden entdeckte. hier gibt es zur zeit drei meisenarten, kleiber, zaunkönig, buchfink, ein rotkehlchen, amseln und spatzen. gelegentlich einen buntspecht. gebirgsstelzen, graureiher und silberreiher tummeln sich im und am bach. allerdings kommen nicht alle in einer stunde vorbei!! schön, dass auch in der großen stadt noch eine solche vielfalt zu endecken ist!
    liebe grüße
    mano


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: