Verfasst von: dietauschlade | 6 Juni 2017

nebenbei berlin [217]

Vor der Erfindung des Automobils waren Straßen dagegen häufig Gemeingüter – Orte der Geselligkeit, Spielplätze für Kinder (ich bin alt genug, um mich daran zu erinnern, dass wir ständig dort spielten). Aber dieses Gemeingut wurde zerstört und in einen öffentlichen Raum verwandelt, in dem seit einiger Zeit das Automobil dominiert […]. (David Harvey: Rebellische Städte)

Der Staat muss gezwungen werden, mehr und mehr öffentliche Güter für öffentliche Zwecke zur Verfügung zu stellen, und Bevölkerungsgruppen müssen sich selbst organisieren, um diese Güter auf eine Art und Weise in Besitz zu nehmen, zu nutzen und zu ergänzen, die die Qualität der nichtkommodifizierten und ökologischen Gemeingüter sowie die Gemeingüter der sozialen Reproduktion erweitert und verbessert. (David Harvey: Rebellische Städte)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: