Verfasst von: dietauschlade | 2 August 2017

karten statt kommentare [3]

Wie konnte man mit den immer gleichen sechsundzwanzig Buchstaben
so viele Türen zu so vielen fremden Welten öffnen?
(Doris Dörrie: Warum schreiben?)

nach meinem beitrag für taijas wunderbares projekt hatte ich immer noch viele, viele wörter in meiner zigarrenkiste und ebensoviel lust, noch einige wörter zu rangieren. da uns kurz zuvor freunde aus leipzig besucht hatten, fiel mir eines meiner schnippelbücher (die ich nach und nach ‚abarbeiten‘ möchte) ein und ich gestaltete noch allerlei leipziger wort-bild-karten und sandte diese an blogger*innen -|und freunde.

lustige und ernste. musikalische und (wort)spielerische. rätselhafte und poetische. menschliche und tierische. städtische und naturnahe. willkürlich zusammengestellte und mit empfänger*innen im hinterkopf. mit gestempelter rückseite und mit muse. mit fragen und mit feststellungen. mal mit mehr und mal mit weniger worten.

und (inspiriert von der unermüdlichen mlle readon) eine karte ganz ohne worte auf der vorderseite. dafür mit einem passenden gedicht von hilde domin auf der rückseite. dürftig mit einem übersetzungsprogramm in die mir so fremde sprache übertragen. unterwegs zu einer mutter, die mit ihrem kleinen sohn im gefängnis sitzt. von einer regierung eingesperrt, die sich vor den worten fürchtet. möge sie ankommen.

Responses

  1. Was für eine tolle Serie an Postkarten… Und ich bekam heute eine und ich empfinde wie du. Wie nackt und kahl und versiegelt hier auch viele Gärten daher kommen, ist gruselig… Die Menschen wollen Natur, aber nur als Kulisse, innerhalb des eigenen Gartenzauns bitte nicht oder totgepflegt. Wir machen das anders. Und das zählt auch. Herzlieben Dank, du Liebe – Ghislana

    • ja, das zählt auch!
      wie schön, dass die karte gut bei dir ankam.
      herzliche grüße
      mirjam

  2. Ach, der Vogel in der kleinen Hand…
    und“ Huch das Volk“- :DD
    Was für ein wunderbarer Reigen!
    Liebste Grüße aus der Besenhäuser Werkelei!

  3. Sehr inspirierend, Bild & Wort auf diese Weise zu kombinieren!

  4. Liebe Mirjam ! Da dank ich Dir ganz herzlich für die zweite tolle Karte. -auch wenn ich im Moment noch ein wenig in der Versenkung ausharre. Vielen Dank für Deine Geduld und dass Du an mich gedacht hast. LG Gitta

  5. Du Liebe,
    grad habe ich den Freigeist ohne Helm gefunden- er war in meiner Abwesenheit angekommen und irgendwie vom Liebsten unabsichtlich unter anderen Dingen versteckt worden. So eine Freude! Danke für Deinen anerkennenden papierenen Kommentar! Ich habe schon eine ganze Tauschladen- Collagen-sammlung und bald kann ich ein Album davon binden. :-)
    Umarmung durch den schon spätlichen Sommer von
    Lisa

    • Wie schön, dass er ankam und erfreute! Eine herzliche Umarmung zurück!

  6. Liebe Mirjam!

    Danke für die Collage: Heldinnensagen!
    Sie lag zu oberst auf der Post, als wir von unserem Bergbauerneinsatz aus den Schweizer Bergen zurückkamen.
    Im Rucksack, eingewickelt in den Socken, ‚Obst im Glas‘, selbstgemachte Heidelbeerkonfitüre…
    Mit deinen wohlgeklebten Collagenworten auf der Vorderseite und handgeschriebenen lieben Worten auf der Rückseite, ließ ich in Gedanken die vergangenen Wochen Revue passieren.
    Das war schön!
    Auch wenn ich nicht zur Generation der Kittelschürzenträgerinnen gehöre, ziehe ich mir doch mehr und mehr eine Schürze an um die Kleidung zu schonen : )

    Herzliche Grüße von deiner
    Mamuschka

    • Sehr sehr gerne :o)
      (Und wie wunderbar Du all die kleinen Details, die Euch und Euer Leben so trefflich beschreiben, in Worte fasst!).


Kommentar verfassen

Kategorien

